Releases
Schnitzelbeat Vol. 3
TRACKLIST
- 01 NOVAKS KAPELLE Garbage Man (1967)
- 02 CHARLES RYDERS CORPORATION White Flames (1968)
- 03 EXPIRATION It wasn’t right (1968)
- 04 HIDE & SEEK I can fly (1970)
- 05 MAYBE HAIR War (1971)
- 06 THE SEALS Stop this War (1969)
- 07 THE COP STIGH War History (1973)
- 08 ALBATROSS I am dead (1970)
- 09 THE YOUNG SOCIETY It’s War (1970)
- 10 ROCKY F. HOLICKE Ready for Take Off (1973)
- 11 THE BEATNIKS Fernost (1967)
- 12 JACK GRUNSKY Sally McGregor (1968)
- 13 LES SABRES Yes I see (1968)
- 14 THE V‑RANGERS Make Love (1969)
- 15 THE AUSTRIAN BROTHERS Brother (1972)
- 16 LES MARQUIS Silence on the Shore (1969)
- 17 HIPPOPOTAMUS Traffics Ease Thida (1971)
- 18 THE HUSH Giny (1971)
- 19 GENERATION 2000 All right (1969)
- 20 THE WALLFLOWERS Blumen im Haar (1967)
Forgotten Psychedelic, Flower Power and Proto-Punk artefacts from Austria
1967–1973
Produced by Trash Rock Archives. Compiled by Al Bird Sputnik. 16 Song-LP out on Digatone // 20-Song-CD out on Konkord.
THE YOUNG SOCIETYIt’s War
Die Wiener Band The Young Society bestand aus vier Brüdern im Schulalter, wobei im deutschsprachigen Boulevard besonders häufig ihr aristokratischer Familien-Background Erwähnung fand. Unter dem Titel „Der Grafen-Beat“ textete etwa das Jugendmagazin Bravo im Mai 1970: „Es ist die einzige Beat-Gruppe der Welt, die nur aus Grafen besteht – und zwar hören alle vier auf den in Österreich berühmten Namen Czernin“. Derselbe Artikel ergänzte auch die Vornamen der Bandmitglieder mit jeweiligen Altersangaben: Peter (16), Seppl (17), Hubertus (13), Johannes (15). Nach einem unveröffentlichten Album, für das seinerzeit die Wiener Beatband The Firebirds als Studio-Begleitung engagiert worden war und die Czernin-Geschwister per Overdubs die Vocals beigesteuert hatten, kam die Teenager-Formation beim deutschen Decca-Label unter Vertrag. Im Jahr 1970 erschienen dort insgesamt drei Singles, wobei ihre bekannteste – und auch gelungenste – Nummer „It’s War“ sogar in einer deutschen TV-Show zu hören war und wurde dort mit Bildern aus dem Vietnam-Krieg spektakulär in Szene gesetzt wurde. Dabei hatte der Komponist Seppl in dem Songtext eigentlich den Kampf der Geschlechter beschrieben: „Ich hab’ das so gemeint: In dem Moment, in dem mehr als ein Mensch auf der Welt ist, muss es automatisch zu einem Konflikt kommen. Das ist die erste Form, die primitivste Form des Krieges“, erklärte der damals 17-jährige Musiker vor laufender Kamera. The Young Society gingen schon bald wieder getrennter Wege und Seppl machte einige Jahre später als gefeierter Buchautor Franz Josef Czernin von sich reden.